Herzlich willkommen beim Kneipp-Verein Gladbeck!

Liebe Kneippianerinnen und Kneippianer, liebe Kneipp-Freundinnen und -Freunde,

wir begrüßen Sie herzlich auf unserer gemeinsamen Website des Kneipp-Vereins Gladbeck e.V.

Programmheft 2022 Für 2022 haben wir uns auch wieder eine Menge an Angeboten zusammengestellt. Das alles können Sie sich schon jetzt im neuen Programmheft für das Jahr 2022 (Datei-Download 7,1 MB) auf dieser Seite ansehen.
Wir alle wollen auch in diesem Jahr unser Leben erneut mit allen Möglichkeiten nach den fünf Säulen von Sebastian Kneipp gestalten. Die Angebote richten sich an Interessenten aller Altersgruppen. Besonders die Kindergruppen sind stark in der Nachfrage.

Genau so sollte die Kneipp-Lehre in eine gesunde Erziehung mit eingebettet werden. Allen Menschen wünschen wir ein frohes, gesundes und aktives Jahr 2022 und viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Website haben, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Ihre Josi Marten
Vorsitzende Kneipp-Verein Gladbeck

Gesund bleiben und gesund werden mit Yoga beim Kneipp-Verein – fast zum Nulltarif dank Bezuschussung

Viele deutsche Krankenkassen haben längst erkannt, dass Yoga eine präventive Maßnahme gegen einige Krankheiten sein kann und zugleich das Beschwerdebild einiger Erkrankungen lindern kann. Die bekannte entspannende Wirkung von Yoga kann akute Stresssituationen abmildern. Dank der Stressreduktion kann das Risiko an einschlägigen Krankheiten wie Infekten im Allgemeinen oder Magengeschwüren zu erkranken, reduziert werden. Durch gezielte Übungen wird die Kraft und Mobilität gefördert, unabhängig vom Alter.

Hier erfahren Sie mehr zu den Kursen

Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Gladbeck

Neben fünf anderen Bürgerinnen und Bürgern erhielt die Vorsitzende des Kneipp-Vereins und Vorsitzende des Behindertenbeirates Josi Marten die Ehrenplakette der Stadt Gladbeck für ihre Verdienste um das Wohlergehen der Gladbecker Bürgerinnen und Bürger.

ehrenplakette_1

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Artikel

Kneippen Sie daheim - mit unseren Tipps

Tipp 2: Frische-Kick mit dem Gesichtsguss

Für einen Gesichtsguss benötigen wir entweder ein Gießrohr oder schrauben den Duschkopf ab, um einen ähnlichen Effekt mit dem Duschschlauch zu erzielen. Die Temperatur sollte bei dieser Kaltwasseranwendung zwar zwischen 16 und 18 Grad betragen, kann allerdings nach individuellem Temperaturempfinden angepasst werden. Wichtig ist es, dabei stets ruhig weiter zu atmen. Wir setzen den Gießstrahl an der rechten Schläfe an und ziehen ihn quer übers Gesicht auf die linke Seite. Das Ganze je nach Empfinden noch einmal wiederholen. Nun führen wir den Wasserstrahl über die Nasenwurzel in die rechte Gesichtshälfte und bewegen ihn in Längsstrichen auf und ab in Richtung Ohr. In einem Bogen wechseln wir über die Stirn und die Nasenwurzel auf die linke Seite und gehen auch dort in kleinen Längsstrichen Richtung Ohr. Zum Abschluss umrunden wir das Gesicht dreimal gegen den Uhrzeigersinn und streifen das Wasser mit den Händen ab. Für einen extra Frische-Kick legen wir die nassen Hände kurz in den Nacken.
Der Gesichtsguss wird angewendet zur Belebung, Straffung und Erfrischung der Haut, er hilft außerdem gut bei Kopfschmerzen oder Abgeschlagenheit und bringt Erleichterung für die Augen nach langem Lesen oder Arbeit am Bildschirm – und in der Allergiezeit bei juckenden Augen. Vorsicht ist geboten bei akuter Stirn- und Nasennebenhöhlenentzündung.

11 weitere tolle Tipps finden Sie unter dem neuen Menü-Punkt  Kneipp-Gesundheit: Kneipp für daheim

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Artikel