Kneipp-Vortrag zum Thema Cannabis in der Medizin

Der Kneipp-Verein bietet einen Vortrag in Kooperation mit den KKEL zum Thema Cannabis in der Medizin von  Dr. med. Rainer Wendland, Chefarzt der Anästhesie, an.

In NRW wurden im Jahre 2017 nach Schätzungen der Apothekerkammer etwa 3500 bis 4000 Patienten mit Cannabis behandelt. Der Einsatz von Cannabinoiden in der Schmerz- und Palliativmedizin ist mit Ausnahme von chronischen neuropathischen Schmerzen und chronischer therapieresistenter Spastik als individueller Heilversuch anzusehen. Bei der Verwendung von Cannabinoiden in der Schmerz- und Palliativmedizin sind relevante zentralnervöse (zum Beispiel Benommenheit) und psychiatrische Nebenwirkungen (zum Beispiel Verwirrtheit, Psychose) möglich.

Der Vortrag beleuchtet die Vorgeschichte zur Änderung des Betäubungsmittelgesetzes. Er zeigt die am Markt verfügbaren Wirkstoffe mit Wirkungen und Nebenwirkungen auf. Weiterhin gibt er einen Überblick über gesicherte Indikationen und Fallbeispiele über erfolgreiche Einzelfälle.

Cannabis macht Appetit. Vielleicht bekommen sie auch Appetit auf einen spannenden Vortrag.

Alle interessierten Bürger sind herzlich am Mittwoch, 21. März 2018, um 16 Uhr in den Konferenzraum im Erdgeschoss des St. Barbara-Hospitals, Mittelstraße 37, 45964 Gladbeck zu diesem kostenlosen Vortrag eingeladen. Ab 15 Uhr stehen Kaffee und Kuchen bereit.