Gesundheitsvortrag zum Thema Darmkrebs

Der Kneipp-Verein Gladbeck bietet in Kooperation mit dem St. Barbara-Hospital einen Vortrag zum Thema Darmkrebs, es ist viel erreicht an.
Zu diesem Vortrag konnte Dr. med. Peter Rüb, Internist, Gastroenterologe, Leitender Oberarzt und Vertreter des Chefarztes St. Barbara- Hospital Gladbeck gewonnen werden.
Nach wie vor ist der Darmkrebs eine der häufigsten Krebsarten in Westeuropa. Im vergangenen Jahrtausend waren die Neuerkrankungen stetig steigend. Seit ca. 2010 findet sich eine Umkehr dieses Trends, sicher auch durch die zunehmende Akzeptanz in Vorsorgemaßnahmen wie z. B. die Darmspiegelung. Diese ist eine ab einem Alter von 55 Jahren von den gesetzlichen Krankenkassen voll finanzierte Leistung. Im Vortrag wird über die Entstehung des Darmkrebses, die Risikofaktoren und die Möglichkeiten, eine Krebserkrankung des Darmes zu vermeiden informiert. Das angekündigte Thema ?Endoskopie heute" entfällt. Der Vortrag beginnt am 17.10.2018 um 16 Uhr im Konferenzraum, Mittelstrasse 37, 45964 Gladbeck. Ab 15 Uhr gibt es für die Gäste Kaffee und Kuchen. Teilnehmen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei.