Kneipp-Vortrag zum Thema Refluxkrankheiten

In Kooperation mit den KKEL bietet der Kneipp-Verein am 2. Mai 2018 einen Vortag mit dem Leitenden Oberarzt der Klinik für Innere Medizin Dr. med. Ufug Gündug zum Thema: Refluxkrankheiten an.

25% der Menschen in den westlichen Ländern haben einmal pro Monat Sodbrennen. Oft kommt das Aufstoßen mit saurem Magensaft. Auch Aufstoßen ohne Säure ist möglich.

Die vielfältigen Ursachen von Sodbrennen wie

• Reizmagen,
  • eine Entzündung der Speiseröhre oder der Magenschleimhaut,
  • ein Magengeschwür oder sogar
  • Beschwerden, die eine kardiale Ursache haben, das heißt vom Herzen kommen können,

müssen in Erwägung gezogen werden. Wenn die Beschwerden nach der Anpassung der Ernährung, dem Einstellen des Rauchens und einer ersten medikamentösen Probebehandlung weiter anhalten, sollte eine endoskopische Untersuchung in Erwägung gezogen werden. Die Therapie richtet sich nach der Ursache. Eine Veränderung des Lebensstils und Medikamente können das Sodbrennen beheben.

Alle interessierten Bürger sind herzlich am Mittwoch, 2. Mai 2018 um 16 Uhr in den Mehrzwecksaal im St. Josef-Hospital, Rudolf-Bertram-Platz 1 in 45889 Gelsenkirchen-Horst zu diesem kostenlosen Vortrag eingeladen. Ab 15 Uhr stehen Kaffee und Kuchen bereit.