Vorträge

Naturheilkunde

Kurzinformation zu den Vorträgen
OrtKneipp-Gruppenraum, Mittelstraße 37, 45964 Gladbeck, 1. Etage. Nur begrenzte Platzanzahl vorhanden!
Kostenkostenlos

Darmgesundheit und Allergien

Termin: 09.03.2024 um 11:00 Uhr
Naturkundliche Therapiemöglichkeiten bei Allergien. Möchten Sie endlich die Belastung von Allergiesymptomen reduzieren und auf natürliche Weise Wohlbefinden erlangen? Dann seien Sie dabei bei dem inspirierenden Vortrag zur naturheilkundlichen Therapie von Allergien. Erfahren Sie, welchen Einfluss das Darmmikrobiom und Nährstoffmangel auf die Entstehung von Allergien hat und welche Möglichkeiten die Naturheilkunde und Mikronährstoffmedizin bietet. Referentin: Julia Lukaszewski, Heilpraktikerin und Dipl.-Sozialpädagogin

Long Covid / Post-VAC-Syndrom - Naturheilkundliche Perspektiven

Termin: 20.03.2024 um 18:30 Uhr
Auch wenn COVID-19 oder die Impfung hinter uns liegen, tragen manche die Spuren weiter. Von andauernder Müdigkeit bis zu Atembeschwerden. Entdecken Sie, wie naturheilkundliche Methoden Licht ins Dunkel von Long Covid und Post-Vac-Syndrom bringen und den Weg zur Heilung weisen können. Referentin: Ulrike Vogel, Heilpraktikerin

Rückenschmerzen - Was hilft noch

Termin: 20.04.2024 um 18:30 Uhr
Rückenschmerzen sind ein weit verbreitetes Leiden, doch nicht immer bringt die Standardtherapie Erleichterung. Von alternativen Heilmethoden bis zu Ernährungstipps: Entdecken Sie neue Wege, um dem Schmerz den Rücken zu kehren. Referentin: Ulrike Vogel, Heilpraktikerin

Reizdarm

Termin: 25.09.2024 um 18:30 Uhr
Das Reizdarm-Syndrom (RDS) betrifft viele. Bis zu der Diagnose ist es meist ein langer Weg. Einerseits ist es schön, wenn keine schwerwiegenden oder bösartigen Erkrankungen festgestellt werden, auf der anderen Seite fühlt man sich auch verloren, wenn der Arzt sagt, eigentlich ist alles in Ordnung. Die Naturheilkunde bietet hier Unterstützung an, von Ernährungsumstellung bis zu Entspannungstechniken. Entdecken Sie, wie die Naturheilkunde helfen kann, die Beschwerden zu lindern.
Referentin: Ulrike Vogel, Heilpraktikerin

Das anfällige Kind

Termin: 13.11.2024 um 18:30 Uhr
Sie kennen das, ständig läuft die Nase Ihres Kindes, es hustet oder hat in regelmäßigen Abständen eine Bronchitis. In Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Claudia Meixner informieren wir sie über naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten und bringen bewährte Hausmittel wieder in Erinnerung.
Referentin: Ulrike Vogel, Heilpraktikerin

Der gute Start ins neue Jahr: Frühjahrsentschlackung mit Heilpflanzen

Termin: Mittwoch, 06.03.2024
In Herbst und Winter kehrt mehr Ruhe ein. Eher wenig Bewegung und Aktivität sind die Regel bei den meisten von uns. Das ein oder andere Essen mit Familie und Freunden steht auf dem Plan. Zum Start ins Frühjahr ist es da hilfreich, einmal „durchzuputzen“. Hier bekommen Sie Rezepturen und Konzepte an die Hand, die Sie dann individuell für sich umsetzen können.

Viel mehr als "nur" guter Duft: Aromaöle für die Hausapotheke

Termin: Mittwoch, 15.05.2024
Meist wird beim Thema „ätherische Öle“ an den guten Duft dieser Pflanzenextrakte gedacht. Doch ätherische Öle können weit mehr als gut riechen. Sie enthalten ein ganzes Arsenal an Wirkstoffen in hoher Konzentration. Wussten Sie, dass ein Tropfen eines ätherischen Öles durchschnittlich so viel Wirkstoff beinhaltet wie etwa 40 Tassen des entsprechenden Kräutertees? Hier werde ich Ihnen Vorschläge für die Zusammenstellung Ihrer eigenen Hausapotheke machen.

Die Apotheke Gottes liefert immer: Heilpflanzen für die Hausapotheke

Termin: Mittwoch 26.06.2024
Viele gesundheitliche Störungen können mit Heilpflanzen sehr gut begleitet und behandelt werden. Die beginnende Erkältung, die Magen-Darm-Störung oder der leichte Kopfschmerz sind Beispiele für Erkrankungen, die effektiv mit Heilpflanzen behandelt werden können. Dazu ist es hilfreich, eine Auswahl an Helfern aus der Natur griffbereit zu haben. In diesem Vortrag bekommen Sie Vorschläge für den Aufbau einer individuellen Hausapotheke.

Oft verschmäht - Dringend gebraucht: Bitterpflanzen für die Gesundheit

Termin: Mittwoch, 04.09.2024
Der Volksmund weiß: Bitter im Mund – dem Menschen gesund. Doch wie ist es um die Bitterstoffe im täglichen Leben bestellt? Süß ist doch viel leckerer… Und so konsumiert der durchschnittliche Deutsche im Jahr über 30 kg Zucker. In diesem Vortrag mache ich deutlich, welche Bedeutung die Bitterstoffe für unsere Gesundheit haben und wie wir sie tagtäglich einsetzen können.

Bewährt, Hilfreich und übersichtlich: Schüssler`sche Gesundheitskuren

Termin: Mittwoch, 20.11.2024
Schüßler-Kuren zur Gesundheitspflege Die Schüßler’sche Biochemie eignet sich hervorragend zur Eigenanwendung, da es sich um ein sehr übersichtliches Konzept handelt. In diesem Vortrag lernen Sie einige wirksame und leicht anzuwendende Kuranwendungen mit den Schüßler-Mitteln kennen