Pressemitteilung zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp

200 Jahre Sebastian Kneipp Anlässlich des 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp hier eine Pressemeldung des Gesundheitsministers aus Bayern, dem ehemaligen Präsidenten des Kneipp-Bundes Deutschland (PRESSEMITTEILUNG Nr. 121/GP 16.05.21 Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege)

Kneipp-Verein beginnt mit neuem Wirbelsäulenkurs

Dieser Wirbelsäulengymnastikkurs zielt mit seinen speziellen Bewegungsformen allgemein auf die Vermeidung und Reduzierung von Rückenschmerzen. Trainiert werden die gesamte Muskulatur des Haltungs- und Bewegungsapparates, die Ausdauer, die Stabilität und die Koordination.

Erfolgreiches Weinseminar

Weinverkoostung_2022

Nicht im biblischen, sondern im sensorischen Sinne gingen die Teilnehmer der Paarung Brot und Wein auf den Grund. Was verbindet die beiden, welche Qualitätsmerkmale gibt es und welches Brot harmonisiert gut mit welchem Wein. Dieses Genuss-Seminar des Kneipp-Vereins mit Martin Volmer von Entdeckerweine war ein gelungenes und erfolgreiches Erlebnis.

Gesundheitsvortrag über Ernährung und Neurologie beim Kneipp-Verein

Herr Prof. Dr. Linnebank wird über den Einfluss der Ernährung auf die Entstehung und den Verlauf neurologischer Erkrankungen berichten, beispielsweise Schlaganfall, Demenz und Polyneuropathie. Die komplexen Themen werden so besprochen werden, dass sie für Laien gut verständlich werden. Im Anschluss soll diskutiert werden, Fragen sind herzlich willkommen.

Outdoor Relax – Entspannung unter freiem Himmel im Kneipp-Garten

Vergessen wir den Alltagsstress für eine kurze Zeit und aktivieren wir unsere Selbstheilungskräfte mit Hilfe von Entspannungs-, Atem- und Achtamkeitsübungen.

Schnuppertag NeuroKinetik® beim Kneipp-Verein Gladbeck

NeuroKinetik ist ein spielerisches Training zur Förderung der individuellen Hirnleistungsfähigkeit, das schnell zu überraschend positiven Ergebnissen führt und auch noch Spaß macht. An diesem Schnuppertag sind alle Altersklassen eingeladen mehr über dieses Thema zu erfahren.

Sodbrennen - eine Volkskrankheit – Gesundheitsvortrag beim Kneipp-Verein

Dr. med. Ioannis Dimitriou, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr Dimitrioureferiert über die verschiedenen Ansätze der Behandlung bei  krankhaftem Reflux

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Artikel

Weinverkostung: Deutschlandreise, von der Elbe bis zum Bodensee – Die deutsche Weinlandschaft ist vielfältig

Was verrät das Flaschenetikett über den Inhalt ? Und wieso finden sich immer seltener Begriffe wie "Kabinett" oder "Spätlese" auf den Etiketten ? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in trockener Theorie und feuchter Praxis nach.

Gesundheitsvortrag am 20. April 2022 beim Kneipp-Verein

Frau Dr. med. Gabriele Tichy-Voß wird am am 20.04.2022 einen interessanten Vortrag  mit dem Thema: „Was machen bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen?" halten.
Der Eintritt ist frei.

Angebote im Wasser beim Kneipp-Verein

Der Kneipp-Verein Gladbeck bietet Gymnastik- und Rehabilitationskurse im Wasser an. Die Übungen fördern die Beweglichkeit und verbessern Kondition und Koordination. Die Reha-Wassergymnastik (ausschließlich mit einer ärztlichen Verordnung) und die normale Wassergymnastik findet zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Schwimmbecken statt.

Kneipp-Verein lädt zu einer Wildkräuterwanderung für Groß und Klein ein

Durch die Lockerungen der Coronaschutzverordnung freut sich der Kneipp-Verein Gladbeck, wieder allen Kräuterinteressierten eine Wildkräuterwanderung mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel anbieten zu können. Die Kräuter und Sträucher gedeihen gut und zeigen ihren ganzen Reichtum.

Präventionskurs Yoga beim Kneipp-Verein

Viele deutsche Krankenkassen haben längst erkannt, dass Yoga eine präventive Maßnahme gegen einige Krankheiten sein kann und zugleich das Beschwerdebild einiger Erkrankungen lindern kann. In diesem 10-wöchigen Hatha Yoga Kurs erlernen die Teilnehmer verschiedene Körper-, Atemübungen und Entspannungstechniken für ein bewussteres Körpergefühl.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Artikel

Viele Veranstaltungen können nicht durchgeführt werden

Leider muss der Kneipp-Verein Corona bedingt einige Veranstaltungen in den nächsten Wochen absagen.

Interessanter Film anlässlich des 200. Geburtstages von Sebastian Kneipp

Der folgende Film wird abgerufen über die Mediathek des Bayerischen Rundfunks:

Zum heutigen Tag des Ehrenamtes

Das Ehrenamt ist für das heutige gesellschaftliche Leben unverzichtbar geworden. Es gibt kaum keinen Lebensbereich – von Politik über Sport und Kultur – der nicht von Freiwilligen bzw. Ehrenamtlichen maßgeblich mitgestaltet würde. Auch die informelle Freiwilligenarbeit – vom Kinderhüten in der Nachbarschaft bis hin zur Pflege betagter Mitmenschen – ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und des sozialen Netzes. Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unseres Verbandes. Es stiftet Sinn und verbindet Menschen quer durch alle Altersklassen miteinander. Dabei ist die Kombination von eigenverantwortlicher Gesundheitsförderung mit der Geselligkeit des Vereinswesens das Alleinstellungsmerkmal der Kneipp-Bewegung. Der Kneipp-Bund e.V. ist mit seinen 1.200 Kneipp-Vereinen, zertifizierten Einrichtungen und Fachverbänden die größte private deutsche Gesundheitsorganisation. Als unabhängiger und gemeinnütziger Dachverband erreichen wir insbesondere durch das ehrenamtliche Engagement unserer Kneipp-Vereine rund 200.000 Menschen, die täglich mit den Kneippschen Naturheilverfahren in Berührung kommen.

Ostergruß der Vorsitzenden

Liebe Kneippianer und Kneippianerinnen, liebe Kneipp-Freunde und -Freundinnen,
endlich lockt uns die helle Jahreszeit wieder an die frische Luft. Nach einem langen und ungewöhnlichen Winter naht das Osterfest. Dieses christliche Fest kann im Lockdown leider wieder nicht mit vielen Menschen, sondern nur in kleinem, familiärem Rahmen, stattfinden. Wir sind optimistisch, dass der Virus sich nicht weiter ausbreiten kann. Durch Rücksichtnahme und Einhaltung der Hygienevorschriften können wir uns alle schützen. Wir bleiben im Kontakt durch Infos, Telefon und Begegnungen mit Abstand. Ich wünsche Euch, Euren Familien und Freunden eine schöne Osterzeit.
Auf ein gesundes Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen in den nächsten Wochen und Monaten.
Eure Josi Marten

Mit Kneipp durch die Corona-Pandemie

Die Vorsitzende des Kneipp-Vereins Gladbeck verrät, wie man im Home-Office fit bleibt.
So wird in der Coronazeit die Widerstandskraft gestärkt.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Artikel

Kneipp-Verein freut sich über neue ehrenamtliche Helfer

Kneipp-Garten_4_a

Das Frühjahr naht. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geht das Leben in der Natur wieder weiter oder startet neu durch. Der Kneipp-Verein Gladbeck besitzt mit seinem Kneipp-Garten ein großes Areal mitten in der Stadt. Hier können alle Bürger die Kneipp-Anwendungen wie Wassertreten, Armbad, Kräuterbeete, Barfußweg, die Ruhe, die Entspannung und frische Luft genießen.
Zur Unterstützung unserer fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen wir für die neue Saison ehrenamtliche Helfer*innen, die gerne draußen sind und ein wenig Zeit zur Verfügung stellen möchten. Sobald der Frost vorbei ist, wird auch wieder das Kneipp-Tretbecken mit Wasser gefüllt sein und allen Menschen zur Verfügung stehen. Unsere Devise lautet: Miteinander anstatt nebeneinander. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Kneipp-Garten hat oder sich mit seinen Vorstellungen und Ideen anderweitig einbringen möchte, kann sich gerne bei Josi Marten, Telefon 0 20 43 - 59 92 623 oder unter vorstand@kneippverein-gladbeck.de melden. Der Verein würde sich über eine Unterstützung freuen.

Corona im Ehrenamt

Corona_Ehrenamt