Weihnachtsgruß

Weihnachtsgruss_2023

Pressemitteilung zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp

200 Jahre Sebastian Kneipp Anlässlich des 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp hier eine Pressemeldung des Gesundheitsministers aus Bayern, dem ehemaligen Präsidenten des Kneipp-Bundes Deutschland (PRESSEMITTEILUNG Nr. 121/GP 16.05.21 Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege)

Gesundheitsvortrag aus der Klinik für Urologie zum Thema Harninkontinenz

Herr Dr. med. Sven Hauser wird einen Vortrag zum Thema „Bänder bei Harninkontinenz von Frauen und Männern" halten.  Der Vortrag ist kostenfrei.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Artikel

Kneipp-Workshop „Von Kopf bis Fuß zu allen Jahreszeiten – Frühling"

Gemeinsam wird die Vielfalt der Naturheilkunde mit ihren Heilpflanzen, Wasseranwendungen, Balsamen und ätherischen Ölen entdeckt. Mit den fünf Säulen nach Kneipp und der Aromapflege wird die Qualität und das Wohlbefinden in unseren Alltag wieder integriert.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Artikel

Kneipp-Verein ehrte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung seine Mitglieder

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kneipp-Vereins Gladbeck kamen wieder viele Mitglieder. Während dieser Veranstaltung erhielten viele Mitglieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften.

JHV_2024

Geschäftsstelle in den Ferien geschlossen

Die  Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins ist in den Ferien geschlossen und öffnet nach den Ferien zu den üblichen Zeiten.

Vortrag zum Thema „Long-Covid/Post-Vac-Syndrom aus naturheilkundlicher Sicht"

Auch wenn COVID-19 oder die C-Impfungen schon länger hinter uns liegen, tragen manche die Spuren weiter. Entdecken Sie, wie naturheilkundliche Methoden Licht ins Dunkel von Long-Covid und Post-Vac-Syndrom bringen.

Gesundheitsvortrag „Der ältere Patient im Krankenhaus" ist abgesagt

Der Gesundheitsvortrag „Der ältere Patient im Krankenhaus" ist wegen Erkrankung des Referenten abgesagt !

Kneipp-Vortrag zum Thema „Infekte" mit der Heilpraktikerin Ulrike Vogel

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Haben Sie die Nase voll davon, mit Husten, Schnupfen und Fieber krank zu sein ? Und möchten Sie sich mit wirkungsvollen Behandlungsmethoden schützen ? Kommen Sie zum kostenlosen Kneipp-Vortrag über Infekte.

Hier gibt es noch weitere Informationen

Kneipp-Gala im Bürgerhaus Ost

Der Kneippverein Gladbeck e.V. feierte seinen 95. Geburtstag im Bürgerhaus Ost.
Vor allem beeindruckten die Schlagergrößen Andrea Berg, Roland Kaiser mit Maite Kelly und zum Schluss auch noch Helene Fischer das Publikum.

Hier erfahren Sie mehr zu dieser tollen Gala

Herzliche Einladung zur Eröffnung

Fotoausst.

Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt in Herford mit dem Kneipp-Verein

Auch heute ist Herford wieder Hansestadt. Bei einer Stadtführung erleben wir den südländischen Charme mit den Besonderheiten einer Hansestadt. Drei Marktplätze und eine Markthalle laden zum Verweilen und Genießen ein.

Hier erfahren Sie mehr zu dieser Fahrt

Gesundheitsvortrag zum Thema "Roboterassistierte OP Da Vinci bei Inkontinenz"

Herr Prof. Dr. med. Bernhard Planz, Chefarzt der Klinik für Urologie, gibt einen spannenden Einblick in diese neue Technologie

Kneipp-Workshop: „Tipps zur Selbstfürsorge" zur Stärkung des Immunsystems

Mit einem starken Immunsystem durch die kalte Jahreszeit. In diesem Workshop wird mit einfachen Mitteln (die Jede/r gut zuhause umsetzen kann) gezeigt, wie wir uns erfolgreich vor Erkältungen schützen und gesund durch den Winter kommen können.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Workshop

Kochen und Backen für Kinder und der Umgang mit Lebensmitteln und Kräutern

Der Kneipp-Verein bietet jetzt für Kinder von 5 - 11 Jahren themenbezogenes Kochen, Backen und Basteln an. Diesmal geht es um den Kürbis – „nicht nur zum Schnitzen gut".

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Event

Kneipp-Gala: Nur noch wenige Karten erhältlich

Kneipp-Gala-2023

Kneipp-Verein startet neuen Wirbelsäulenkurs

Der Wirbelsäulengymnastikkurs „Rücken-Aktiv" zielt mit seinen speziellen Bewegungsformen allgemein auf die Vermeidung und Reduzierung von Rückenschmerzen. Gezieltes Ganzkörpertraining als Ausgleichsgymnastik gegen Fehlhaltungen bedingt durch Alltag oder Beruf. Neben der Kräftigung und Dehnung der Muskulatur  findet immer auch eine Entspannung  statt.

Kneipp-Schnupper-Workshop Qigong

Nach einer kurzen Aufwärmphase machen wir uns mit den ersten Übungen des „Tai Chi - Qigong in 28 Schritten" vertraut. Der Workshop ist kostenfrei

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Workshop

Kneipp-Workshop: Einstieg in die Klangmassage

In diesem Workshop erhalten die TeilnehmerInnen Kenntnisse über Herkunft, Herstellung und Gebrauch von Klangschalen. Es werden praktische Übungen zum Erfühlen der Schallwellen durchgeführt und Infos über die Einsatzmöglichkeiten in der gesundheitlichen Therapie gegeben.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Artikel

Kneipp-Vortrag zum Thema „Blasenentzündung" mit der Heilpraktikerin Ulrike Vogel

Ein leidiges Thema kommt bei Frauen sehr oft vor: Blasenentzündungen. Die Naturheil-Referentin gibt unterstützende Tipps.