Noch Restplätze frei: Weihnachtsmarktfahrten nach Hameln und Düren mit Schloss Merode

Der Kneipp-Verein Gladbeck hat noch einige freie Plätze für die Fahrten zu den Weihnachtsmärkten Hameln am Samstag, 30.11.2019 und nach Düren und Schloss Merode am Mittwoch, 11.12.2019 zu besetzen.

Hier erfahren Sie mehr zu den Fahrten

Weihnachtsmarktfahrten nach Hameln und Düren mit Schloss Merode

Ob Hameln, mit dem weltberühmten Rattenfängerfigurenspiel und prächtig verzierten Bauten der Weser-Renaissance, oder Düren, mit Schloß Merode oder dem berühmten Sternenhimmel vor dem Rathaus-Platz: Beide Fahrten haben es in sich !

Hier erfahren Sie mehr zu den Fahrten

Bericht zur "Feier 125 Jahre Kneipp-Verein Essen"

Am Samstag, den 05.Oktober 2019 feierte in Anwesenheit des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen der Kneipp-Verein Essen sein 125. Jubiläum. Im vollbesetztem Festsaal wurde in Rüttenscheid mit vielen Attraktionen und Tanzdarbietungen gefeiert. Eine Auswahl von vielen Bildern belegt das.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Bericht

Gesundheitsvortrag in Kooperation mit dem St. Barbara-Hospital zum Thema "Moderne Krebstherapie"

Der Kneipp-Verein Gladbeck lädt zum Gesundheitsvortrag über "Moderne Krebstherapie" ein. In seinem Vortrag wird Herr Priv.Doz. Dr. Meckenstock über die neuesten Behandlungsmöglichkeiten in der Krebstherapie referieren.

Kneipp-Vortrag am 06.11.2019 fällt aus

Der für den 06. November 2019 geplante Vortrag Magnesium, Calcium, Zink & Co. - wer braucht das ? des Apothekers Tobias Petri muss aus organisatorischen Gründen ausfallen.
Der Vortrag wird im April des nächsten Jahres nachgeholt.

Gesundheitsvortrag zum Thema Pharmakotherapie im Alter

Bei der Gabe von Medikamenten an Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter gilt es, bestimmte Spielregeln zu beachten. Dr. Reingräber will in seinem Vortrag einen Überblick geben. Der Eintritt ist frei.

Einladung zum Gesundheitstag St. Barbara

Der Kneipp-Verein Gladbeck möchte Sie zum 1. Gesundheitstag des St. Barbara-Hospitals am 28. September 2019 einladen. In der Kooperation mit den KKEL, dem DRK und dem Kneipp-Verein Gladbeck findet dieser Tag auf dem gesamten Gelände und in vielen Örtlichkeiten in der Klinik an der Barbarastraße statt. Die Klinik hat ein breit gefächertes Angebot zusammengestellt. Sie können sich im Bereich Gesundheit bei zahlreichen Vorträgen und Veranstaltungen ausgiebig informieren.

Hier erfahren Sie mehr zu dieser Veranstaltung

Erstes Kneipp-Familienzentrum in Gladbeck

Der 1. Kindergarten in Gladbeck wurde zertifiziert und die Krönung am 09.09.2019 mit der Verleihung des Zertifikats vom Kneipp-Bund gefeiert. Nun werden die 5 Säulen nach Kneipp auch schon bei den Kleinsten in Gladbeck mit viel Freude in die Tat umgesetzt.

Zertifizierung_1 Zertifizierung_2 Zertifizierung_3 Zertifizierung_4 Zertifizierung_5

Hier erfahren Sie mehr über diesen Artikel

Kneipp-Vortrag zum Thema Homöopathie bei Infekten

Nach diesem wunderbaren Sommer kommt jetzt wieder die kalte Jahreszeit und somit die Erkältungszeit für Groß und Klein. Die Heilpraktikerin Ulrike Vogel erklärt, welche wirkungsvollen, homöopathischen Möglichkeiten es gibt, um das Immunsystem zu stärken und die Heilung zu unterstützen.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Vortrag

Gesundheitsvortrag zum Thema: Schmerzen im Arm oder der Schulter - was tun ?

In seinem Vortrag referiert Herr Dr. med. Thomas Bredendiek, CA Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, über das Thema Schmerzen im Arm und der Schulter und deren Behandlungsmöglichkeiten. Der Eintritt ist frei.

Neue Eltern-Baby Gruppe startet beim Kneipp-Verein

Auch der Kneipp-Verein hat für die Jüngsten ein schönes Angebot, in dem Eltern mit ihren Babys gemeinsame Aktionen starten. Unter der Leitung der Gesundheitsreferentin und Übungsleiterin für Kinder, Carmen Bongers, finden informative Treffen statt. Wichtige Tipps im Bereich gesundheitlicher Vorbeugung, wie z. B. Kräutertees und Wickel bei fiebernden Kindern können gegeben werden.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Kurs

Kneipp-Verein bietet neuen Wirbelsäulenkurs - Rücken Aktiv - Bewegen statt Schonen

Im neuen Wirbelsäulenkurs erlernen die Teilnehmer das gesundheitsgerechte Bewegungsverhalten. Ziel des Kurses ist das Erlernen und Festigen rückenfreundlicher Verhaltensweisen.

Gesundheitsvortrag über neue Behandlungsstrategien in der Neurologie

Der Referent, Herr Dr. med. Heinz-Dieter Oelmann, Chefarzt der Klinik für Neurologie, wird in seinem Vortrag über die neuen Behandlungsmöglichkeiten berichten. Der Eintritt ist frei.

Der Kneipp-Verein besuchte Maastricht

Fast 60 Reiselustige aus Gladbeck, Buer und Essen erfuhren historische und kulturelle Informationen unter anderem mit mit einer Fahrt im Solar-Train durch Maastricht.

Hier erfahren Sie mehr

Wildkräuterwanderung für Groß und Klein

Der Kneipp-Verein Gladbeck lädt alle Kräuterinteressierten zu einer Wildkräuterwanderung am Thagungshotel Lichthof mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel ein.

Bei dieser Wanderung werden die Teilnehmer erfahren, wie der Frühling schon Einzug gehalten hat, welche Kräuter uns mit ihren Blüten erfreuen und welche Heilwirkung und medizinischen Nutzen sie haben.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kräuterwanderung

Für Qigong-Workshop am 13.07.2019 gibt es noch wenige freie Plätze

Der Kneipp-Verein bietet einen Qigong-Workshop an. Interessenten haben dabei die Möglichkeit, die Wirkung von Qigong durch einfache, fließende Bewegungen kennenzulernen.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Workshop

Einladung zum Fest Wir für Kinder bis Senioren

Einladung zu unserem Fest Wir für Kinder bis Senioren

Hier erfahren Sie mehr zum Fest

Neuer Kurs mit Wirbelsäulengymnastik

Die Wirbelsäulengymnastik Rücken-Fit zielt mit ihren speziellen Bewegungsformen allgemein auf die Vermeidung und Reduzierung von Rückenschmerzen.  Die speziell dafür ausgebildete Kursleiterin, Josi Marten, trainiert mit Ihnen die Kräftigung und Dehnung der Muskulatur mit Musik und Freude, sodass zum Ende der Einheiten immer auch eine Entspannung  stattfindet.

Gesundheitsvortrag zum Thema Behandlung schwerer allergischer Reaktionen

Der Kneipp-Verein Gladbeck lädt in Kooperation mit dem St. Barbara-Hospital zu einem spannenden Vortrag über die Wichtigkeit von Adrenalin in der Notfallmedizin und beschreibt, wie es zu einem allergischen Schock kommt.