Kneipp-Vortrag über das Thema Schlafapnoe der stille Tod

Der leitende Oberarzt der Abteilung Innere Medizin im St. Josef-Hospital Gelsenkirchen und St. Barbara-Hospital Gladbeck, Dr. Ulrich Peters, hält einen spannenden Vortrag zum Thema Schlafapnoe - Der stille Tod. Der Vortrag ist für Interessierte Teilnehmer kostenlos.

Letzte Kräuterwanderung in diesem Jahr

Der Kneipp-Verein lädt zur letzen Kräuterwanderung in diesem Jahr mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel ein. Auch für Kinder ist wieder einiges vorbereitet....

Vortrag über Homöopathie im Alter

In diesem Vortrag möchte Ihnen die Heilpraktikerin Ulrike Vogel Möglichkeiten aufzeigen, den Alterungsprozess positiv zu beeinflussen und als Alternative zur Schulmedizin die klassische Homöopathie vorstellen.

Kurs Standard- und Latein-Tänze startet im September

Der Kneipp-Verein Gladbeck bietet einen Kurs für Standard- und Lateintänze an. Nette Pärchen und Alleinstehende, Ältere und Junggebliebene, die Freude an der Bewegung haben, können hier in netter Gesellschaft ihre Fähigkeiten im Tanzen erweitern.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Kurs

Gesundheitsvortrag zum Thema Überaktive Blase und Urinverlust ? Was hilft ?

Der Kneipp-Verein Gladbeck lädt ein zu einem interessanten Vortrag über Überaktive Blase und Urinverlust ? Was hilft ? mit Frau Dr. med. Gabriele Tichy-Voß, Oberärztin der Klinik für Urologie und Kinderurologie im St. Barbara-Hospital Gladbeck.

Hier erfahren Sie mehr zum Vortrag

Kneipp-Verein lädt zu einer Wildkräuterwanderung für Groß und Klein im Rheinelbepark ein

Der Kneipp-Verein Gladbeck lädt alle Kräuterinteressierten zu einer Wildkräuterwanderung im Rheinelbepark mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel ein.
Bei kleineren Wunden und Verletzungen können alle Heilmittel aus der Natur verwendet werden. Denn die Natur ist die beste Apotheke und der beste Kräutermarkt. Achtung liebe Kinder: Auch für euch ist wieder einiges vorbereitet...

Hier erfahren Sie mehr zu dieser Wanderung

Kommen Sie zum Kinder- und Seniorenfest am 01.09.2018

wir fuer kinder und senioren

Kommen Sie zum Kinder- und Seniorenfest am 01.09.2018

Kneipp-Verein bietet Reha-Ortopädie im Bürgerhaus-Ost an

Der Kneipp-Verein Gladbeck bietet Reha-Sport im Bereich Orthopädie mit Yoga-Elementen an. Es wird trainiert, um die Beweglichkeit wiederherzustellen, den Alltag beschwerdefreier zu gestalten und die Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Angebot

Neue Eltern-Baby Gruppen starten beim Kneipp-Verein

Kneippen ist nicht nur etwas für ältere Menschen. Auch der Kneipp-Verein hat für die Jüngsten ein schönes Angebot, in dem Eltern mit ihren Babys gemeinsame Aktionen starten. Wichtige Tipps im Bereich gesundheitlicher Vorbeugung, wie z. B. Kräutertees und Wickel bei fiebernden Kindern können gegeben werden.

Hier erfahren Sie mehr zu den Kursen

Kneippianer und Freunde machten einen Tagesausflug in die Niederlande

Der Kneipp-Verein Gladbeck lud mit einem voll ausgebuchten Reisebus zur Tagesfahrt nach Zwolle und Giethoorn in den Niederlanden ein. Das machen wir noch einmal war das eindeutige Echo nach der Fahrt.

Hier erfahren Sie mehr über diese Tagesfahrt

Kneipp-Vortrag zum Thema Schmerzen im Arm oder der Schulter

Der Kneipp-Verein Gladbeck lädt zu einem Vortrag über Schmerzen im Arm oder der Schulter mit Herrn Dr. med. Thomas Bredendiek, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Barbara-Hospital ein. In dem Vortrag geht es um alle Erkrankungen im Bereich der Schulter und des Armes.
Der Vortrag beginnt am 18.07.2018 um 16:00 Uhr im Konferenzraum des St. Barbara-Hospitals, Mittelstr. 37, 45964 Gladbeck. Ab 15:00 Uhr gibt es für die Gäste Kaffee und Kuchen. Teilnehmen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei.

Kneipp-Vortrag zum Thema Blasenschwäche

Interessante Fragen rund um das Thema Blasenschwäche wird Robina Meinhardt, Physiotherapeutin aus der Physikalischen Therapie der KKEL, am Mittwoch den 20.06.2018 in ihrem Vortrag beantworten.
Auch Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer werden gern beantwortet.

Kneipp-Verein bietet neuen Kurs zur Entspannung

Regelmäßige Entspannung hilft dabei, sich zu regenerieren, gesund zu bleiben und Stresssymptome zu mildern.

In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Methoden kennen, wie Sie mit Entspannung ihren "Akku" wieder aufladen. Hierbei werden Elemente aus den Entspannungsverfahren der Progressiven Muskelrelaxation, des Autogenen Trainings mit Atemübungen und Imaginationsreisen kombiniert angewandt.

Erhalten Sie Ihre Gesundheit und erzielen Sie körperliche und geistige Leistungssteigerung.

Hier erfahren Sie mehr zum Kurs

Vortrag über Urlaubs- und Notfallapotheke am 07.06.2018

Bei diesem Vortrag möchte ihnen die Homöopathin Ulrike Vogel eine kleine homöopathische Apotheke an die Hand geben, mit der Sie kleine Notfälle selbst erfolgreich behandeln können. Sei es der Wespenstich, das aufgeplatzte Knie oder der Durchfall im Urlaub oder zu Hause. Außerdem wird ihnen die Wirkungsweise der klassischen Homöopathie erklärt.

GESUNDHEITSTAG im Kneipp-Garten Gladbeck am 26. Mai 2018

"Aktiv und gesund durchs Leben" war das diesjährige Motto des Gesundheitstages, den der Kneipp-Verein Gladbeck gemeinsam mit den Maltesern bei strahlendem Wetter und viel Zuspruch am vergangenen Samstag veranstaltete.

Gesundheitstag18_Bild1Natürlich durfte bei einem Kneipp-Gesundheitstag auch Wassertreten, das Armbad und Barfußgehen auf der Wiese und dem Barfußweg nicht fehlen.Gesundheitstag18_Bild2
Gesundheitstag18_Bild3Unter dem reichhaltigen Programm waren besonders die Mitmachangebote beliebt.
Sie standen unter dem Thema: "Bewegung für alle". Dazu gehörten z.B. Gymnastik mit dem Ball, Indian Balance, Sturzprophylaxe, Yoga ...
Gesundheitstag18_Bild4
Ebenso kam die Kräuterheilkunde nicht zu kurz.
Das ganze Programm wurde mit Musik und Liedern von Rainer Migenda begleitet.
Gesundheitstag18_Bild5Diese Damen sorgten sich um das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste und Besucher
Insgesamt war der Gesundheitstag 2018 des Kneipp-Vereins Gladbeck eine gelungene Veranstaltung.
Das belegen die beigefügten Bilder.
GESUNDHEITSTAG im Kneipp-Garten Gladbeck am 26. Mai 2018

Kräuterwanderung für Kinder - mit ihren Eltern

Bei der Kräuterwanderung für Kinder mit ihren Eltern werden Wildkräuter mit unzähligen Vitaminen gefunden, um daraus Brennesselchips zu machen. Die kosten kein Geld und schmecken echt lecker. Und nebenbei erfährt man dabei, wie wir unserer Gesundheit damit Gutes tun.
Treffpunkt ist am Mittwoch, 23.05.2018 von 16:30 bis 18:30 Uhr an der Waldschenke, Ressestraße 50, 45894 Gelsenkirchen-Buer. Die Kursgebühr beträgt für einen Erwachsenen und ein Kind 10,50 Euro. Anmeldungen nimmt Ralf Nickel unter Telefon 01 72 / 20 83 475 an.

Kneipp-Vortrag zum Thema Refluxkrankheiten

Am 2. Mai 2018 werden die Refluxkrankheiten in einem Vortrag mit dem Leitenden Oberarzt der Klinik für Innere Medizin Dr. med. Ufug Gündug behandelt.

In dem Vortrag geht es um die vielfältigen Ursachen von Sodbrennen sowie deren Behandlung und Therapie.

Kneipp-Verein startet mit neuem Kurs zum Herz-Kreislauf-Training

Dieser Fitnessgymnastikkurs Gesund und Fit für Herz und Kreislauf fördert die Ausdauer und die Kraft. Er trägt zu einer Verminderung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Störungen des Stoffwechsels, Übergewicht und muskulärer Dysbalancen bei.

Hier erfahren Sie mehr zum Kurs

Wildkräuterwanderung mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel

Der Kneipp-Verein lädt zur Wildkräuterwanderung mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel ein.
Bei dieser Wanderung werden die Teilnehmer erfahren, wie der Frühling schon Einzug gehalten hat, welche Kräuter uns mit ihren Blüten erfreuen und welche Heilwirkung und medizinischen Nutzen sie haben.

• Woher weiß ich, das die Pflanze essbar oder giftig ist ?
  • Gibt es Doppelgänger, die verwechselt werden können ?
  • Wie können die Kräuter zubereitet werden ?

Am Mittwoch, 02.05.2018 von 16:30 bis 18:30 Uhr freut sich der Kneipp-Verein, möglichst viele Interessierte an der Linde vor dem Wasserschloss Wittringen, Burgstraße 64, 45964 Gladbeck begrüßen zu können.

Kneipp-Vortrag zum Thema Bauchschmerzen

Der Kneipp-Verein lädt zum Thema Bauchschmerzen - Was jetzt ? alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Der leitende Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Alexander Paschedag, beschäftigt sich mit den vielfältigen Ursachen der Bauchschmerzen und deren Behandlungsmöglichkeiten.